Erfolgsgeschichten

Früher suchte sie Rat, heute berät sie selbst

Saskias Geschichte

Saskia war schwanger und das Geld reichte einfach nicht aus. Schulden hatte sie bereits und Inkassobriefe landeten regelmäßig im Briefkasten. Sie entschied sich, Unterstützung bei der Schuldnerberatung zu suchen. Heute sagt sie: "Diese Hoffnungslosigkeit ist einfach verschwunden."

Hier erzählt sie, wie sie als junge Mutter den Umgang mit Geld lernte:


 

Damals verschuldet, heute Familienvater und Handwerksmeister

Lukas Geschichte

Lukas machte einen Bundesfreiwilligendienst und brauchte dafür ein Auto. Sein Einkommen reichte dafür nicht aus, also fragte er bei einer Bank nach einem Kredit. So begann sein Weg in die Überschuldung. Heute sagt er: "Ich bin stolz darauf, die Schulden erfolgreich hinter mich gebracht zu haben". 

Seine Erfolgsgeschichte erzählt er im Video.


 

Vom selbständigen Unternehmer zu schuldenfreier Lebensqualität

Stephans Geschichte

Stephan war selbstständig und trug viel finanzielle Verantwortung. Als es wirtschaftlich immer schwieriger wurde, blieb nur der Weg in die Insolvenz. Heute sagt er "Was mir die Insolvenz gebracht hat, ist Lebensqualität. Ich habe heute ein gutes Leben. Mir gehts gut."

Hier erzählt er, was er aus der Zeit mitgenommen hat.


 

Weiterlesen? 

So ist der übliche Ablauf einer Schuldnerberatung

Quellen: Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung e.V. in Zusammenarbeit mit der Jugend-Schulden-Beratung Tübingen (Videos) 

Ist diese Seite hilfreich?
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bild gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Starten Sie Ihre Erfolgsgeschichte

In unserer Beratungsstellensuche finden Sie deutschlandweit Schuldnerberatungsstellen.