Online-Beratung

Flexibel und anonym Unterstützung erhalten

Neben der klassischen Beratung vor Ort bieten einige Beratungsstellen auch eine Beratung über eine Online-Beratungsplattform an. Meist ist die Form der Beratung Geschmackssache: der eine schreibt lieber über sein Problem, die andere erzählt es lieber einem Gegenüber. Die möglichen Vor- und Nachteile haben wir Ihnen untenstehend aufgeführt. 

Wichtig ist: Seriöse Angebote sind anonym, kostenfrei und datensicher.

Bei den rechts aufgeführten Angeboten werden Ihre Fragen von echten Beratungskräften beantwortet - nicht von Chatbots oder ungeschulten Call-Center Mitarbeitern. Wenn Sie im Verlauf der Beratung merken, dass Sie doch lieber (ergänzend) in die persönliche Beratung wechseln möchten, ist dies meist problemlos möglich. 

      Technische Umsetzung/ Ablauf: 

      • Üblicherweise können Sie ein Onlineberatungsportal ohne besondere Apps oder Installationen über Ihren Browser aufrufen - egal ob vom Rechner oder Mobiltelefon. 
      • Meist vergeben Sie selbst einen (ggf. ausgedachten) Nutzernamen und ein Passwort und bleiben damit komplett anonym. 
      • Die Kommunikation erfolgt nur über das Portal, in dem alle Daten automatisch verschlüsselt werden. Sie müssen daran denken, sich in das Portal einzuloggen, um die Antwort der Beratungskraft lesen zu können. 

      Mögliche Vorteile der Onlineberatung

      Mögliche Nachteile der Onlineberatung

      Mögliche Vorteile der Onlineberatung

      • Zeitliche Flexibilität - mittags oder nachts: Sie schreiben, wann es Ihnen passt
      • Örtliche Flexibilität - egal wo Sie sich aufhalten: Sie können Ihre Frage immer stellen
      • Keine Anfahrtszeiten - damit entfallen auch Kosten für den ÖPNV oder KFZ
      • Kaum Wartezeit - meist gibt´s eine Antwort innerhalb von wenigen Tagen
      • Privatsphäre durch Anonymität - viele Portale sind ohne Klarnamen zu verwenden 
      • Selbsthilfe - beim Aufschreiben eines Problems sieht man die Lösung manchmal direkt

      Mögliche Nachteile der Onlineberatung

      • Kein direktes Feedback - kurze Verständnisfragen können im direkten Gespräch schneller geklärt werden. 
      • Ein komplettes Insolvenzverfahren ausschließlich über die Onlineberatung ist nicht möglich - dafür ist eine Kombination mit einer Vor-Ort-Beratung notwendig
      • Onlineberatung braucht viel Selbstdisziplin - durch die zeitliche Flexibilität fällt es vielen Menschen schwerer, an der Regulierung dran zu bleiben.

      Onlineberatung bitte nicht Verwechseln mit Beratung per E-Mail oder Messenger

      E-Mails sind kein sicheres Kommunikationsmedium. Sie können relativ leicht abgefangen und damit von unberechtigten Dritten mitgelesen werden. Sie sollten deshalb niemals sensible Informationen per E-Mail an eine Beratungsstelle schicken (also z.B. eine Lohnabrechnung, aus der Ihre Kontonummer, Adresse, Anzahl Ihrer Familienmitglieder oder Gehalt hervorgehen). Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat zusammengefasst, wie Sie E-Mails und Messenger-Kommunikation verschlüsseln können, um die Datensicherheit zu erhöhen. Einige Messenger bieten nur verschlüsselte Kommunikation an, andere gelten dagegen als unsicher. Grundsätzlich gilt immer: Für persönliche Informationen und Unterlagen sollten Sie nur einen geschützten Kommunikationsweg nutzen. Das heißt auch: schildern Sie Ihre Schuldensituation nicht direkt beim ersten Kontakt, wenn Sie z.B. über die Webseite einer Beratungsstelle einen Termin vereinbaren wollen. 

      Weitere Infos? Unsere Grundsätze: So erkennen Sie gute Schuldnerberatung

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