Welche Schuldenarten gibt es?

Und warum wird in verschiedene Schuldenarten unterschieden?

Es gibt verschiedene Arten von Schulden, aber warum ist diese Unterscheidung eigentlich wichtig? Je nachdem welche Arten von Schulden bestehen, sind andere Prioritäten zu setzen. Am wichtigsten ist der Erhalt der Wohnung sowie der Zugang zu Strom und Heizung. Schulden beim Vermieter, beim Stromanbieter oder beim Energielieferant können das gefährden. Aber nur wenn der eigene Haushalt stabilisiert ist, lassen sich die Schulden langfristig regulieren. 

Hier findest du Informationen zu Mietschulden, hier Informationen zu Stromschulden und Energieschulden

 

Schulden aus einer selbstständigen Arbeit sind zwar nicht direkt Existenzgefährdend, sie können aber für die Frage nach der Entschuldungsstrategie wichtig sein. Hier haben wir deswegen Informationen über Schulden aus Selbstständigkeit gesammelt.